News

Egger Märzen holt Platz 1 bei renommierter Falstaff Bier-Trophy 2019 in der Kategorie Märzen

  • Privatbrauerei Egger sieht Qualitätsoffensive bestätigt
  • 7-köpfige Fachjury hat über 260 verschiedene Biere verkostet
  • Egger Märzen wurde als „sehr fein abgestimmtes, kräftiges Märzen“ beurteilt

Die Privatbrauerei Egger aus dem niederösterreichischen St.Pölten-Unterradlberg hat Grund zum Anstoßen: Das renommierte Genuss-Fachmagazin Falstaff hat in einem großen Bier-Test Egger Märzen zum Sieger* in der wichtigen Kategorie Märzen-Bier gekürt. Bernhard Prosser, Geschäftsführer für Verkauf und Marketing bei Egger Getränke, sieht vor allem die Qualitätsoffensive in seinem Haus prämiert: „Wir sind wahnsinnig stolz auf das Ergebnis. Besonders freut es mich für unser Brauer-Team, das mit viel Einsatz, Leidenschaft und Beständigkeit in unserer modernen Brauerei ausgezeichnet gute Biere braut!“ Das bestätigt nun auch die siebenköpfige, unabhängige Expertenjury des Falstaff im Rahmen der großen Bierverkostung. Prosser ergänzt: „Qualität wird bei uns großgeschrieben - die aktuelle Falstaff-Auszeichnung ist einmal mehr ein Beweis unserer Braukompetenz. Wir freuen uns und gratulieren natürlich auch allen weiteren Gewinnern.“ Egger Märzen hat sich im Test mit 94 Falstaff Punkten den ersten Platz gesichert.

Märzen – der beliebteste Biertyp Österreich

Der Sieg in der Kategorie Märzen ist für die Privatbrauerei Egger besonders wertvoll, denn das Märzen/Lager ist in Österreich der beliebteste Biertyp und steht für stolze 64 Prozent des Biermarktes in Österreich.** Der Name wird vom Monat März abgeleitet, denn früher braute man im Herbst ein, bedeckte die Lagerfässer während des Winters mit Eis und nachdem das Eis im März geschmolzen war, war auch das Bier im Fass reif.

Das Egger Märzen Bier ist bundesweit im Handel und in ausgewählten Gastronomie-Betrieben sowohl in der 0,5l Dose als auch in der Glasflasche zu 0,33 Litern und 0,5 Litern erhältlich.

Über den Falstaff
Der Falstaff ist ein international anerkanntes Verlagshaus. Das gleichnamige Magazin mit dem Fokus auf Genießen, Wein, Essen und Reisen gehört zu den renommiertesten im gesamten deutschsprachigen Raum.

*Ex aequo mit Gusswerk Bio-Steinbier
**Statistik 2017. Verband der Brauereien Österreich


Egger Märzen holt Platz 1 bei renommierter Falstaff Bier-Trophy 2019 in der Kategorie Märzen