Privatbrauerei

Firmengeschichte

Firmengeschichte

Ihre Privatbrauerei - Unsere Geschichte

Die Wurzeln der heutigen Privatbrauerei Egger liegen im 17. Jahrhundert. Im Jahr 1675 wurde die Vorstadtbrauerei des "Pierpreu" Hans Gwercher in Kufstein erstmals urkundlich erwähnt. Im 19. Jahrhundert ging die Brauerei in den Besitz der Familie Egger über.

1978 wurde die Privatbrauerei auf dem Fundament einer jahrhundertelangen Tradition nach modernstem Stand der Technik in Unterradlberg neu errichtet.

Heute wie damals brauen wir streng nach dem Reinheitsgebot von 1516 Bier mit allerhöchster Qualität für Ihren Genuss.

Reinheitsgebot

Das Reinheitsgebot besagt im Wesentlichen folgendes:

" ... Ganz besonders wollen wir, dass forthin allenthalben in unseren Städten, Märkten und auf dem Lande zu keinem Bier mehr Stücke als allein Gersten, Hopfen und Wasser verwendet und gebraut werden sollen. Wer diese unsere Androhung wissentlich übertritt und nicht einhält, dem soll von seiner Gerichtsobrigkeit zu Strafe dieses Fass Bier, so oft es vorkommt, unnachsichtlich weggenommen werden ..."

Wir von der Privatbrauerei Egger fühlen uns dem Reinheitsgebot von 1516 verpflichtet und brauen deshalb wie eh und je nur mit Hopfen, Wasser und Gerstenmalz!

Reinheitsgebot

Infos & Fakten

Infos & Fakten

Egger ist eine der größten Privatbrauereien Österreichs und besteht seit 1978 in St. Pölten-Unterradlberg.

Qualitativ hochwertigste Produkte mit bestem Geschmack stehen heute wie damals auf der Prioritätenliste des Egger Teams ganz oben.

Der Hauptteil des Gesamtausstoßes wird in Österreich verkauft, etwa 34% werden in die Länder Ungarn, Deutschland, Slowenien oder Italien aber auch China, Paraguay, Südkorea und Russland exportiert.

Unsere Erzeugnisse werden nach strengsten Richtlinien gebraut, kontrolliert und laufend geprüft um die bewährte Egger Qualität zu gewährleisten. 

Auszeichnungen

Qualität wird großgeschrieben

Deutsche Landwirtschaftliche Gesellschaft - DLG
Bereits zum zwölften Mal in Folge (2010-2021) wurde Egger zum besten Bier gewählt und mit GOLD prämiert! Egger knüpft damit an die Erfolge der Vorjahre an. So wurde Egger 2001 und 2006 als einziger österreichischen Brauerei der "Preis der Besten" verliehen. 2017, 2018, 2020 sowie 2021 wurde uns als Privatbrauerei Egger der DLG-Preis für langjährige Produktqualität verliehen.

Auszeichnungen