News

Egger Märzen zum zweiten Mal hintereinander bei Falstaff Bier Trophy ausgezeichnet

  • 5-köpfige Jury hat knapp 150 Biere aus Österreich, Deutschland und der Schweiz verkostet
  • Egger Märzen überzeugte als „schöner, unaufgeregter Vertreter des Stils“
  • Der Kopf dahinter: Egger-Braumeister Johannes Meister im Porträt

Bereits zum zweiten Mal hintereinander darf sich das Egger Märzen Bier aus der Privatbrauerei Egger zu den Top-Märzenbieren des deutschsprachigen Raums zählen. Im Zuge der renommierten Falstaff Bier Trophy wählte eine fünfköpfige Fachjury das Egger Märzen mit 92 Punkten – und damit punktgleich mit dem Gewinner – auf Platz Zwei der Märzenbiere.

Jury: Fünf Top-Experten

Überzeugt hat das Egger Märzen durch sein „sattes Goldgelb und seinen sanften, malzig-blütenhaften Duft“, wie es die Jury in der Bewertung schreibt. Laut den Experten zeichnet sich das Bier durch einen „angenehm weichen Antrunk mit ausreichender Rezenz“ aus; „der Trunk wird vom Malz beherrscht, die Bittere kommt leichtfüßig daher und sorgt für eine gute Balance“, so die Bewertung weiter. Insgesamt nennen die fünf Profis – namentlich die Falstaff-Chefredakteure Benjamin Herzog und Dominik Vombach, der österreichische Journalist und Bierpapst Conrad Seidl, der Wiener Genuss- und Drink-Journalist Roland Graf sowie der ausgebildete Brauer und Biersommelier-Staatsmeister Michael Kolarik-Leingartner – das Egger Märzen einen „schönen, unaufgeregten Vertreter des Stils“.

"Meisterstück" von Egger Braumeister Johannes Meister

In der Privatbrauerei Egger ist man naturgemäß sehr stolz auf das erneute Top-Ergebnis. „Das zeigt, dass wir in unserer Qualitätsoffensive den richtigen Weg gehen und nicht nur den Geschmack der Österreicherinnen und Österreicher, sondern auch internationaler Fachprofis treffen“, sind die beiden Geschäftsführer Frank van der Heijden und Martin Forster zufrieden. Das Bier trägt maßgeblich die Handschrift von Johannes Meister, der seit zehn Jahren im Unternehmen ist und vor kurzem zum ersten Braumeister ernannt wurde. Als Leiter der Brauerei ist der 35-jährige gebürtige Deutsche für sämtliche Abläufe des Bierbrauens zuständig – über den Einkauf von Rohstoffen über Rezepturen bis hin zu Entwicklung neuer Produkte. „Ich sehe meinen Job nicht als Beruf, sondern als Berufung. Solche Auszeichnungen stärken mich und uns alle bei Egger natürlich auf unserem Weg“, so der Braumeister mit Stolz.

Lieblingsbier der Österreicher

Das Egger Märzen Bier wurde im Vorjahr neu verpackt und ist in ganz Österreich im Handel und in ausgewählten Gastronomie-Betrieben sowohl in der 0,5l-Dose als auch in der Glasflasche zu 0,33 Litern und 0,5 Litern erhältlich. Es eignet sich besonders als flüssiger Begleiter von Eintopfgerichten und Braten, aber auch zu mild-würzigen Weichkäse oder halbfestem Schnittkäse. Märzen ist hierzulande mit einem Marktanteil von 75,3 Prozent die wichtigste Bierkategorie[1], jährlich trinken die Österreicher rund 4,2 Millionen Hektoliter dieses „Lieblingsbiers“. Der Name wird vom Monat März abgeleitet, da man früher im Herbst einbraute, die Lagerfässer während des Winters mit Eis bedeckte und nachdem das Eis im März geschmolzen war, auch das Bier im Fass reif war.

Alles Ergebnisse der diesjährigen Falstaff Bier Trophy sind hier zu finden: https://www.falstaff.at/nd/die-sieger-der-falstaff-bier-trophy-2020/

[1] Quelle: AC Nielsen, Bier gesamt, LEH inkl. Hofer/Lidl, Periode 2020/24, MAT


Egger Märzen zum zweiten Mal hintereinander bei Falstaff Bier Trophy ausgezeichnet